Ein Blick auf die Altstadt von Jerusalem, alles überragend durch den Glanz der Kuppel: der Felsendom auf dem Tempelberg. Links davon die Al Aqsa Moschee, weiter zurückliegend die Grabeskirche mit der großen Kuppel, das vermauerte Goldene Tor, durch das der Messias wieder einziehen wird nach Jerusalem und die Gräber der Juden, die rund um den Ölberg und Tempelberg liegen, mit Steinen der Erinnnerung belegt, auf dass sie auferstehen, sobald der Messias kommt.
Explosionen erschüttern die Luft. Noch ist nicht klar, weshalb und woher genau. Später hören wir: es gab Auseinandersetzungen zwischen Juden und Arabern am Tempelberg, die die Polizei mit Gasgranaten versucht hat zu beenden. Die Araber reagierten mit Steine werfen - die Polizei tötete fünf Angreifer.
Die Sicherheit der Ausländischen Gäste in der Altstadt ist nun nicht mehr Gewährleistet: die Vigil um 21:30 für die Kandidaten, die ursprünglich in der Kreuzfahrerkirche St. Anna vorgesehen war, wird kurzfristig in die Kapelle des Notre Dame Centres verlegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen